Sie befinden sich hier: News

19.03.2021 // Nachruf LM Josef Pichler >zurück zur Übersicht


Die Freiwillige Feuerwehr Stadt St. Valentin gibt in tiefer Trauer Nachricht über das Ableben unseres Kameraden

LM Josef Pichler

Unser Kamerad Josef ist am 19. März 2021 gestärkt mit den heiligen Sakramenten im 73. Lebensjahr nach schwerer Krankheit von seinen Leiden erlöst worden.


Josef trat bereits 1964 im Alter von 15 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr St. Valentin bei.

Sein Herz schlug also schon sehr bald für die Feuerwehr. Peppi war immer als aktiver Helfer bei der Feuerwehr zu finden. Ob bei Festlichkeiten, bei denen der gelernte Fleischhauer in der Küche am Griller stehend mithalf, oder auch einmal hinter der Schank. Doch nicht nur bei Festen war auf seine Hilfe zu zählen: auch in den unterschiedlichsten Fachbereichen, wie etwa Atemschutz oder auch Fahrmeisterei stach er durch sein motiviertes Anpacken hervor.

Im Feuerwehrdienst war Josef immer bei den Übungen, als auch bei unzähligen Einsätzen ein 'Frontkämpfer'. Als Spätberufener absolvierte er erst später den C-Schein. Als Einsatzfahrer und Maschinist war er eine Koryphäe, wie in viele Kameraden in ihren Erinnerungen beschreiben. "Bei der Bedienung der Pumpe hat man dem Peppi nichts erzählen können. Da kannte er sich aus, wie kaum ein anderer." so weitere Erzählungen.
Beruflich dominierte schließlich auch die Feuerwehr seinen Alltag als Mitglied der Betriebsfeuerwehr voestalpine.
Immer wieder zeigte er sich auch interessiert an den modernen Löschtechniken, die in heutigen Einsatzfahrzeugen verbaut werden. So inspizierte er noch im Oktober das neu eingetroffene Großtanklöschfahrzeug - HLF 4 mit Begeisterung.

Die Kameradschaft und das Gesellige war ihm auch immer wichtig. So besuchte er regelmäßig und bis zu letzt den "Reservistenstammtisch", der schließlich leider wegen Corona bis auf Weiteres ausgesetzt bleiben muss.


Auszeichnungen:

11.08.1989 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre
12.03.1997 Verdienstmedaille der Gemeinde Bronze
24.03.2004 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
19.03.2010 Verdienstmedaille der Gemeinde Silber
10.04.2015 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre
15.04.2015 Verdienstmedaille der Gemeinde Gold





Lieber Josef wir wünschen Dir ein herzliches Gut Wehr auf Deinem letzten Weg. Wir werden Dich immer ehrenhaft in unserem Andenken halten. Deiner hinterbliebenen Familie wünschen wir viel Kraft und Stärke Dich loslassen zu können.



GUT WEHR KAMERAD!

Deine Kameradinnen und Kameraden der
Freiw. Feuerwehr Stadt St. Valentin